Erscheinungsbild und Pflege des Irish Terriers

Der Irish Terrier ist ein mittelgroßer, schlanker und sehr eleganter Hund mit viel Substanz. Er hat etwa 48-50 cm Schulterhöhe und wiegt 12-17 kg.

Irish Terrier Mike aus dem Imperium

Seine Farbe variiert von weizen über rotweizen bis rot. Das Haarkleid besteht aus weicher Unterwolle und rauem Deckhaar, das fest anliegt und glatt oder leicht gewellt, aber frei von Locken ist. Es ist schmutzabweisend und pflegeleicht. Baden ist nicht notwendig, wöchentliches Bürsten genügt, um es in Form zu halten. Wie bei allen rauhaarigen Terriern sollte es regelmäßig (3-4 mal im Jahr) getrimmt (nicht geschoren!) werden. Es haart nicht.

murna4april

Herkunft und ursprüngliche Verwendung

Seine Herkunft liegt im Nebel der grünen Insel Irland. Aus diversen regionalen Terrierrassen bildete sich um 1880 ein hochbeiniger, schlanker Typ als Irish Terrier heraus. Ursprünglich als Arbeitshund gezüchtet, ging er zur Jagd und hielt Haus und Hof frei von Ratten und Raubzeug.
Eigenschaften der Rasse
Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit zeichnen den Irish Terrier aus. Die Bindung und Zuneigung zu seinen Menschen ist seit jeher besonders ausgeprägt, wie man schon bei Jack London (in: Jerry der Insulaner; Michael und Jerry) nachlesen kann.

Der Irish Terrier ist ein Spiegelbild der Menschen, die ihn geprägt haben, und gibt die in ihn investierte Zuneigung vielfach zurück. Er ist ein ausgezeichneter und liebevoller Familien-, Kinder und Begleithund

Erziehung und Führung,

sanft aber konsequent, sind das A und 0 beim Irish, nicht zuletzt, um ihn Artgenossen gegenüber verträglich sein zu lassen. Begleiten sie ihren Menschen, so sind Irish Terrier außergewöhnlich bescheiden und anspruchslos. Mit Verstand und Einfühlungsvermögen fügen sie sich in jede Lage! Hauptsache, sie dürfen dabei sein.

Der Irish Terrier ist ein kerniger Bursche mit liebenswertem Charakter. Stolz und unbeirrbar marschiert er durchs Leben, temperamentvoll aber gelassen und nicht nervös. Er will Beschäftigung, Abwechslung, Bewegung und eignet sich zu allem, was ein Hund lernen kann: Agility, Jagd, Fährtenarbeit, Breitensport, Rettungswesen, Dogdance und Tricks.

Sportlich, energiegeladen und ausdauernd ist der Irish Terrier Wanderern, Reitern, Joggern und Radfahrern ein unermüdlicher Gefährte. Kinder finden in ihm einen einfühlsamen, treuen Freund, Spielgefährten, Beschützer und Begleiter in allen Lebenslagen. Mit viel Liebe und Konsequenz erzogen, tut er alles für seine Menschen, doch Grobheit und ungerechte Behandlung verträgt er nicht
 

Einmal ein Irish Terrier, immer ein Irish Terrier

Beschreibung

Impressum:
update:
04 Juni, 2019

Irish Terrier aus dem Imperium seit 1981